Dienstag, 25. August 2020

Cheesecake NY style aux Speculoos et Caramel fleur de sel - franko-amerikanische Geschmacks-Kalorienbombe

Wie immer ist der Urlaub im geliebten Frankreich viel zu schnell vergangen. Also muss zumindest ein wenig Frankreich für den Gaumen her. Im letzten Jahr geschah dies in Form von Lavendel-Aprikosen-Marmelade. In den Jahren davor zog Biscoff-Spread oder Speculoos, wie die Franzosen und Belgier dazu sagen, dauerhaft bei uns ein. Anfangs noch in großen Gläsern aus Belgien und den USA importiert, werden wir mittlerweile auch im heimischen Supermarkt fündig. 

Und nun stand also die Sommergeburtstagsparty vom kleinen, großen Käsekuchenfan an. Da liegt es doch nahe meine eigenen Wünsche nach anhaltendem Frankreichgefühl auf dem Gaumen mit dem Käsekuchenwunsch zu kombinieren. 

Et voila, Pinterest findet ein französisches Rezept für einen NY Cheesecake mit Speculoos-Keks (heißen in Deutschland Lotus-Kekse) -Boden und einem wunderbaren Caramel fleur de sel. Mein Küchenfranzösisch und ein wenig Improvisation reichten mir aus um dieses Wunderwerk von Zucker, Fett und GESCHMACK zu zaubern. Bis zu dem Punkt als die Familie das Rezept haben wollte... und nun?! DeepL hat mich gerettet und eine erstaunlich gute Übersetzung herausgespuckt. Eine schöne Beschreibung war es trotzdem nicht. Deshalb muss jetzt ein richtiges Rezept her. Mit den üblichen Kommentaren.

Im Rezept gibt es keine Angabe zur Größe der Springform. Also habe ich eine normale Größe verwendet. Das Ergebnis war leider ganze 2 cm hoch, was dem Geschmack nicht geschadet hat aber definitiv zu Lasten der Optik ging. Ich werde also für Folgeversuche und FOTOS!!! eine kleine Springform benutzen oder die Frischkäsemenge anpassen.

Nächster Punkt: Caramel erfordert Geduld und Beherrschung! Ja, man darf nicht rühren!!! Mein Küchenfranzösisch reichte soweit, dass man nicht mit einem Kochlöffel rühren darf, aber die Casserole nicht zu schwenken ist wohl auch ein Muss. Nun, wäre vielleicht besser gewesen - hätte Jan einen Schreck und mir die Schweinerei erspart und vielleicht ein besseres Mischungsverhältnis ergeben. Mein Caramel war Streichcreme hart nach dem Erkalten und nicht gießbar. Dafür konnte dann der Kuchen in einem Stück ohne zusätzliche Sauce serviert werden.

So jetzt aber zum Rezept: